DAS SIND WIR

In der Physiotherapie behandeln wir seit vielen Jahren Menschen, die Probleme mit dem Bewegungsapparat haben.
Täglich sehen wir, welch negative Auswirkungen Fehlbelastungen — gerade am Arbeitsplatz — haben und wie eng die Zufriedenheit im Berufsleben mit der persönlichen Gesundheit und Leistungsfähigkeit zusammenhängt.
In Unternehmen setzen wir unsere Kompetenzen in der Beurteilung und Optimierung von Bewegungs- und Handlungsabläufen ein. Um Beschwerden vorzubeugen und um Gesundheit und Fitness zu stärken.
Ihnen als Arbeitgeber*in und Ihren Beschäftigen stehen wir mit konkretem Rat und Unterstützung zur Seite. Aus Überzeugung.

Annette Linder

Physiotherapeutin und ErgoPhysConsult®

„Besser schon während der Arbeit die Gesundheit stärken — statt nach Feierabend Beschwerden zu therapieren.“

Qualifikation

  • Physiotherapeutin mit langjähriger Berufserfahrung und zahlreichen Weiterbildungen, u. a. in der Manuellen Therapie und Prävention (Rückenschule)
  • Berufsbegleitende Qualifikation zum ErgoPhysConsult® im Betrieblichen Gesundheitsmanagement mit den Schwerpunkten der umfassenden Arbeitsplatzanalyse, Ergonomie, berufsspezifischen Präventionstrainings und Konzeptionierung

Motivation

„Aus der physiotherapeutischen Praxis weiß ich: Entscheidend für eine erfolgreiche Therapie sind die motivierte Mitarbeit der Patient*inn*en und die Einflüsse zwischen den Behandlungen. Was liegt also näher, als gleich am Arbeitsplatz – also dort, wo wir den größten Teil unseres Tages verbringen – Beschwerden aktiv anzugehen und die Gesundheit zu stärken? Wie wirksam dabei schon eine fundierte Ergonomieberatung und individuelle Ausgleichsübungen sein können, zeigen meine Erfahrungen mit Menschen aus den unterschiedlichsten Tätigkeitsfeldern.“

Ralf Eberhardt

M. Sc. Physiotherapie, Inhaber der Praxis für Physiotherapie in Bleibach

„Es ist nie zu spät, den Weg für einer gesunde Betriebsentwicklung auszubauen.“

Qualifikation

  • Physiotherapeut mit langjähriger Berufserfahrung und zahlreichen Weiterbildungen
  • Als Praxisinhaber seit dem Jahr 2000 selbst Arbeitgeber in einem Kleinstbetrieb
  • Vollzeitstudien zum Bachelor und Master of Science Physiotherapie mit den Schwerpunkten Lehre und Management, Gesundheitswissenschaften, angewandte Psychosozialwissenschaften, disziplinäre Forschung sowie Praxis und Evaluation der Gesundheitsförderung
  • Freier Dozent an den Gesundheitsschulen Südwest GmbH und Lehrbeauftragter der Hochschule Furtwangen University u. a. für Prävention und Rehabilitation

Motivation

„Als Physiotherapeut sind mir die rehabilitativen und präventiven Ansätze sehr wichtig. So ist nach operativen Eingriffen stets eine systematische Belastungssteigerung notwendig, um die Menschen situationsgerecht an ihren Arbeitsplatz zurückzuführen. Hierfür stehen unter bestimmten Voraussetzungen betriebliche Wiedereingliederungsmaßnahmen zur Verfügung.
Als Kleinstunternehmer ist es meine Aufgabe, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass sich meine Mitarbeiter*innen durch ein gesundes Betriebsklima mit dem Betrieb identifizieren und Freude haben, ihren Arbeitsplatz mitzugestalten. Gerne stelle ich Ihrem Betrieb meine Expertise zum gesunden Unternehmen zur Verfügung.“